Mitgliedschaft
Die Idee, genossenschaftliches Wohnen. Die Grundprinzipien der genossenschaftlichen Gemeinschaft, durch welche die Vorzüge und Vorteile gegenüber anderen Wohnformen deutlich zur Geltung kommen:
- Selbsthilfe
- Selbstbestimmung
- Selbstverwaltung
- Solidarität
Die Vorteile genossenschaftlichen Wohnens:
- Dauerwohnrecht
- Mietsicherheit
- Miteigentum
- Gleichberechtigung
- Mitsprache
- Integration verschiedener Generationen
- Förderung guter Nachbarschaft
- Mitverantwortung
- solidarisches Handeln
Unsere Wohnungsgenossenschaft ist bestrebt, dass die Häuser und Wohnungen auf Dauer der Spekulation entzogen bleiben und dass sich nicht durch Verkäufe das im Laufe der Jahre aufgebaute Vermögen mindert. Dies würde den Sinn unserer Wohnungsgenossenschaft und ihren Förderauftrag infrage stellen, nämlich auch zukünftigen Mitgliedern und nachwachsenden Generationen preisgünstige, gut ausgestattete und zeitgemäß erhaltene Wohnungen zur Verfügung zu stellen.
In der Satzung der Wohnungsgenossenschaft Seehausen haben die Mitglieder unserer Wohnungsgenossenschaft festgehalten, welchen Zweck die Genossenschaft haben soll, welche Rechte und Verantwortlichkeiten der Einzelne und die Genossenschaftsorgane haben. Die Mitglieder können die Umsetzung dieser Vorgaben erwarten, da das zur Verfügung gestellte Vermögen an die Unternehmensziele und die Unternehmensaufgaben gebunden ist.